Freiwilligen-Zentrum Neusäß

Unsere Aktionen 2018


Teilnahme am Internationalen Frauentag der Stadt Neusäß

 

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neusäß konnten wir am 06.03. einen eigenen Informationsstand in der Stadthalle aufstellen. Das Interesse für das Angebot der Familienpaten in Krisen und Notfallzeiten war groß; entsprechend oft mussten die Mitarbeiterinnen des FuN Rede und Antwort stehen.


Erstes Internationales Frauenfrühstück

 

Am 16.04. trafen sich 16 Frauen aus verschiedenen Kulturen zu einem internationalen Frühstück, das durch die Initiative von Silvia Daßler zusammen mit dem FuN ins Leben gerufen wurde. Hintergrund dieser Veranstaltung war, auch für Frauen aller in Neusäß lebenden Nationen einen festen Treffpunkt anzubieten.

Freiwilligen-Zentrum Neusäß - Erstes Internationales Frauenfrühstück 2018

Vorstellung des Freiwilligen-Zentrums bei einer Sitzung der AWO

 

Auf Einladung des Vorsitzenden der Neusässer AWO, Johann Scheiterbauer-Pulkinnen, durften wir am 13.06. die Arbeit und die Projekte des FuN während einer Sitzung vorstellen. Der Vortrag stieß bei den teilnehmenden Mitgliedern auf großes Interesse, dabei wurden Hilfe und Unterstützung zugesagt.


Ausflug nach Rain am Lech

 

Am 26.06. fuhren in zwei Fahrzeugen 12 gutgelaunte Senioren zum Dehner-Gartencenter nach Rain am Lech. Die Vielfalt der Blumen und Anlagen wurden in kleinen Gruppen sehr genossen, ebenso anschließend Kaffee und Kuchen im dortigen Restaurant. Das Wetter spielte mit und so war auch bei der Heimfahrt am späten Nachmittag gute Stimmung garantiert.

Freiwilligen-Zentrum Neusäß - Ausflug nach Rain am Lech 2018
Freiwilligen-Zentrum Neusäß - Ausflug nach Rain am Lech 2018


Mottotreffen beim Bürgertreff

 

Am 11.10. wurde zur Freude aller ein Neusässer Oktoberfest mit Weißwürsten, Brezen und Bier veranstaltet. Bei zünftiger Stimmung wurde anschließend gerne gespielt und Neuigkeiten ausgetauscht.


Dankeschön-Essen

 

Am 24.10. war der Gasthof Fuchs in Steppach ein weiteres Mal die Adresse für das Dankeschön-Essen. 42 Freiwillige aus allen Projekten ließen sich eine kleine Auswahl der angebotenen Speisen und Getränke schmecken und es gab einen regen Gedankenaustausch zwischen allen Anwesenden.


Adventsnachmittag

 

Zusammen mit Frau Baumann von der Familienstation gab es in der Vorweihnachtszeit einen abwechslungsreichen Nachmittag im ersten Stock des alten Rathauses. Neben Punsch, Glühwein, Kaffee und Weihnachtsgebäck, konnten sowohl Erwachsene als auch Kinder basteln und Plätzchen backen. Im ganzen Haus roch es nach Weihnachten und die Stimmung war einfach klasse.

Freiwilligen-Zentrum Neusäß - Adventsnachmittag 2018
Freiwilligen-Zentrum Neusäß - Adventsnachmittag 2018